Commedia Horribile

Wann: Fr 10. Sep. 2010 bis Sa 11. Sep. 2010 

Wo: Schloßberg 10, 92543 Guteneck

Status des Termins: bestätigt

Terminbeschreibung: http://www.commedia-horribile.de/

Einlass: 18:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr

Ein Markttag im Mittelalter. Händler bieten ihre Waren feil, Bauern verkaufen die Früchte ihrer Hände Arbeit. Schankwirte stillen den Durst der Bewohner und Besucher der Stadt und überall duftet es nach köstlichen Speisen. Fahrendes Volk, Gaukler und Scharlatane versuchen ihr Glück und so mancher Beutelschneider wird vom Büttel in Eisen gelegt, um seiner gerechten Bestrafung zugeführt zu werden. Zankende Eheleute werden an den Pranger gestellt und zum Gespött der Leute. Alltag in der kleinen Welt des mittelalterlichen Städtchens.
Und doch liegt eine seltsame Stimmung in der Luft. Die Klagen der Bauern und Bürger sind nicht zu überhören. Missernten und Unwetter drücken auf die Stimmung und hie und da macht einer seinem Unmut gegen den Lehnsherrn Luft. Und der greift in seiner Not zu einem verzweifelten Mittel um Herr der Lage zu bleiben. Die Inquisition soll die Untertanen einschüchtern.
Elisabeth, die Tochter eines Färbers, wird das zufällige Opfer in diesem Spiel um Macht und Machterhalt, Eifersucht, Rache und gekränkte Eitelkeit. Heinrich von Meersburg tarnt seine persönlichen Interessen unter dem Deckmantel der heiligen Inquisition und Ritter Guntram, Lehnsherr und weltlicher Richter, wird immer mehr zum Anwalt der jungen Frau, welche selbst unter der Folter nicht gestehen will.
Der geschürte Hexenwahn und die allgemeine Rechtsauffassung der Zeit machen es Heinrich leicht, sein sadistisches Spiel zu treiben. Doch was ist Wahrheit? Was verbindet Guntram und Elisabeth? Und hat der Teufel nicht doch seine Hand im Spiel?